Firmenprofil

  • Branche:
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Standorte national:
  • Neutraubling (bei Regensburg), Nittenau, Freising, Rosenheim, Flensburg
    • Standorte international:
    • Rund 90 Verkaufs- und Servicestützpunkte weltweit
      • Link Standorte weltweit:
      • www.krones.com/weltweit
      • Anzahl Mitarbeiter:
      • Über 14.500 (Stand 30.09.2017) weltweit, davon über 10.000 im Inland
      • Umsatz:
      • 3.391,3 Mio. € (2016)
      • Bedarf an Absolventen:
      • Aktuelle Angebote finden Sie unter www.krones.com
      • Gesuchte Fachrichtungen:
        • Brautechnologie
        • Lebensmitteltechnologie
        • Informatik
        • Verfahrenstechnik
        • Wirtschaftsingenieurwesen
        • Kunststofftechnik
        • Maschinenbau
        • Elektrotechnik
        • Wirtschaftswissenschaften
        • Ingenieurwissenschaften
      • Einstiegsmöglichkeiten:
        • Traineeprogramm
        • Direkteinstieg
      • Praktika:
      • Praktika werden in allen Unternehmensbereichen angeboten
      • Abschlussarbeiten:
      • Abschlussarbeiten werden in allen Unternehmensbereichen angeboten
      • Homepage:
      • www.krones.com
      • Link zum Karrierebereich:
      • www.krones.com/karriere
      • Bewerbungsverfahren:
      • Infos zum Bewerbungsablauf finden Sie unter
        www.krones.com/karriere/bewerbungsablauf
      • Awards:
      • Krones trendence Graduate Barometer Top 100 Arbeitgeber Deutschland 2017 AwardKRONES Hochschul-Praktikum Fair Company 2017 AwardKRONES Familienpakt Bayern Siegel

      Kontakt

      Adresse

      KRONES AG
      Böhmerwaldstrasse 5
      93073 Neutraubling
      Deutschland

      Ansprechpartner

      Carola Stockinger
      Personnel Marketing and Recruiting Center
      Fon: 09401 / 70-1275
      Fax: 09401 / 7091-1275

      Google Maps

      Wir über uns

      Das Synonym für Systemtechnik: Krones

      Foto: KRONES AG in Neutraubling
      Für Maschinen, Anlagen, Fabrik – Krones, der One-Stop-Shop

      Der Krones Konzern mit Hauptsitz in Neutraubling, Deutschland, plant, entwickelt und fertigt Maschinen und komplette Anlagen für die Bereiche Prozess-, Abfüll- und Verpackungstechnik. Informationstechnologie, Fabrikplanung sowie zahlreiche Produkte der Krones Tochtergesellschaften, wie beispielsweise Intralogistik und Ventilproduktion, ergänzen das Krones Produktportfolio.

      Täglich werden Millionen von Flaschen, Dosen und Formbehältern mit Krones Anlagen „verarbeitet“, vor allem in Brauereien, der Softdrink-Branche sowie bei Wein-, Sekt- und Spirituosenherstellern, aber auch in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie sowie der chemischen, pharmazeutischen und kosmetischen Industrie.

      Krones hat sich seit seiner Gründung 1951 weit über den klassischen Maschinen- und Anlagenbau hinaus entwickelt. Das Unternehmen ist zum „Rundum-Partner“ für seine Kunden geworden. Maschinenbau, Anlagen-Know-how, Verfahrenstechnik, Mikrobiologie und Informationstechnik wurden von Krones harmonisch miteinander verbunden. Krones ist heute das Synonym für Systemtechnik.

      Der Erfolg von Krones beruht auf einigen wenigen jedoch wesentlichen Strategien: Spezialwissen im Maschinenbau und in den Abnehmerbranchen, technischer Vorsprung durch ständige, hohe Aufwendungen in Forschung und Entwicklung, Fertigung mit modernsten Anlagen und nach hohen Qualitätsnormen, weltweiter Service rund um die Uhr sowie hohe fachliche Qualifikation und Kompetenz der Mitarbeiter. Mehr als 5.000 eingetragene Patente und Gebrauchsmuster belegen das Innovationspotenzial des Unternehmens.

      Weltweit beschäftigt Krones 14.500 Mitarbeiter (Stand 30.09.2017). Rund 90 Prozent seiner Produkte gehen ins Ausland. Der Konzernumsatz 2016 betrug 3,391 Mrd. Euro. Zum Konzern gehören neben der Krones AG (M-DAX) über 80 Vertriebs- und Serviceniederlassungen.

      Das Produktprogramm von Krones umfasst folgende Bereiche:

      Streckblastechnik
      Füll- und Verschließtechnik
      Aseptische Abfüllung
      Etikettier-, Direktdruck- und Ausstattungstechnik
      Inspektions- und Kontrolltechnik
      Reinigungstechnik, Rinser und Pasteure
      Pack- und Palettiertechnik
      Transporttechnik
      Systemtechnik
      Prozesstechnik
      Brautechnologie (Steinecker)
      Informationstechnologie
      PET-Recyclinganlagen
      Fabrikplanung

      Ergänzt wird das Produktportfolio durch Produkte der Krones Tochtergesellschaften:

      Kosme (Maschinen und Anlagen für den niedrigen Leistungsbereich)
      Gernep (Etikettiermaschinen für den niedrigen Leistungsbereich)
      Evoguard (Ventil- und Pumpenproduktion)
      Syskron (Digitalisierung, Intralogistik, Business Consulting)
      System Logistics (Logistik-Kommissioniersysteme)
      HST (Homogenisatoren)
      Milkron (Prozesstechnik für die Getränke- und Milchindustrie)
      Trans-Market, LLC. (Prozesstechnik für die Getränke- und Nahrungsmittelindustrie (Liquid Food)
      KIC KRONES (Betriebsmittel)
      Till (Direktdruck
      ecomac (Gebrauchtmaschinen)
      Konplan (Engineering)
      Maintec (Service)

      Stellenangebote

      STELLENBÖRSE


      Egal, ob Sie einen Ausbildungsplatz suchen, als Hochschulabsolvent Ihre Karriere beginnen wollen oder sich für neue berufliche Perspektiven interessieren: Krones bieten Ihnen unter folgendem Weblink je nach Ausbildung und Interessen zahlreiche Möglichkeiten für Ihre Karriere: www.krones.com/karriere/stellenboerse

      Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf "Karriere-Lounge.DE".

      Sie möchten Teil unseres Teams werden? #BePartOfKrones. Aktuelle Jobangebote bei der KRONES AG und ihren Tochtergesellschaften finden Sie unter www.krones.com

      Karriere-Blog

      Karriere-Blog

      An meinen ersten Arbeitstag in der Unternehmenskommunikation bei Krones kann ich mich noch so gut erinnern, als wäre es erst gestern gewesen. „Du bist die Schwester von Senny, nicht? Ihr seht euch aber gar nicht ähnlich“, so alle Kollegen. Denn die Werkstudentenstelle meiner Schwester bei Creations habe ich sozusagen „geerbt“. Mittlerweile bin ich bereits ein…
      Einmal Gold, einmal ‚Winner‘ und einmal ‚Special Mention‘ – ja, wir haben definitiv einen Grund zum Feiern. Denn egal ob wir von unserem User Interface, Messekonzept oder unserer Website sprechen, überall steht ein durchdachtes Design-Konzept an oberster Stelle. Und genau dieses wurde jetzt gleich mehrfach mit dem German Design Award ausgezeichnet. Der German Design Award…
      21. November 2018
      Bereit für Bayern? – Teil 2
      Im ersten Teil dieses Artikels habe ich euch ja bereits zwei unserer Across Borders-Teilnehmer vorgestellt. Aber natürlich möchte ich euch auch die anderen nicht vorenthalten. Qian-Qian, Fábio und Eliza erzählten mir, wie sie das Krones interne Austauschprogramm erlebt haben. Qian-Qian (Tracy) Xu, Krones Machinery, Taicang „Letztes Jahr, also 2017, habe ich eine Stelle im Bereich…
      Die BrauBeviale 2018 endet soeben und wir lassen auch den letzten Tag gerne noch einmal Revue passieren:
      So schnell kann es gehen – Tag 2 der diesjährigen BrauBeviale ist schon so gut wie vorbei. Für alle, die nicht dabei waren oder den Tag gerne nochmal Revue passieren lassen, gibt es hier einen Rückblick:  
      14. November 2018
      Verbesserter Service dank AR
      Von der Digitalisierung reden ja grundsätzlich fast alle – und das möglichst viel. Weniger oft wird darüber gesprochen, was digitale Lösungen für einen tatsächlichen, konkreten Mehrwert bieten. Deshalb ist mir besonders wichtig, anhand eines Beispiels aufzuzeigen, wie Krones Kunden von neuen, digitalen Anwendungen profitieren. Krones erweitert unter anderem sein Portfolio rund um den Lifecycle Service…
      Ich verrate Ihnen nichts Neues, wenn ich sage: Bei Krones erhält jeder Getränkehersteller genau das Füllsystem, das ideal auf die Anforderungen seines Produkts zugeschnitten ist. Doch Krones wäre nicht Krones, wenn wir den Markt nicht ständig mit großen und kleinen Neuerungen überraschen würden. Jüngstes Beispiel für ein solches Upgrade ist der Modulfill HES. Eigentlich ist…
      Weniger ist mehr – das Motto für den kleinen Leistungsbereich Auch bisher gab es im Portfolio der Krones Tochter Kosme mit vier verschiedenen Rundläufern schon Streckblasmaschinen für unterschiedliche Leistungsbereiche. Jetzt erweitern die Kollegen ihre Reihe um zwei neue, kompakte Anlagen. Wilhelm Hofstätter, Experte bei Kosme Österreich, verrät Ihnen mehr dazu – hier auf dem Blog,…
      Der erste Tag der BrauBeviale ist leider schon wieder vorbei. Ich möchte euch die Eindrücke von heute nicht vorenthalten und habe eine kleine Übersicht für euch vorbereitet. Seht selbst:
      13. November 2018
      Flexibles Verpackungswunder
      Für die Brau- und Getränkeindustrie wird Flexibilität in der Endverpackung immer wichtiger. Besonders wenn man den perfekten Spagat zwischen Design und Robustheit schaffen will, entstehen verschiedene Anforderungen, die höchste Flexibilität fordern. Kein Problem für unsere Verpackungskünstlerin Varioline. Die Verpackungsstraße ist modular aufgebaut und kann in ihrer Maximalausprägung einzelne Behälter – also die Primärverpackungen – zunächst…
      Morgen beginnt die BrauBeviale – der Treffpunkt für die Getränkeindustrie schlechthin. Meine Kollegen und ich freuen uns auf interessante Gespräche mit bereits bestehenden und neuen Kunden, fachliche Anregungen, neue Ideen und vieles mehr. Ihr seid noch nicht ganz überzeugt? Oder wisst nicht recht, was ihr auf dem Messegelände in Nürnberg zuerst tun sollt? Keine Angst,…
      Ich muss gestehen: Ein großer Weinkenner bin ich nicht – meistens basiert die Kaufentscheidung auf dem Etikett. Beim Geschmack gibt es für mich nicht so sehr verschiedene Noten im Abgang, sondern eher die Unterscheidung „schmeckt – schmeckt nicht“. Was aber auch ein Banause wie ich weiß und auf den ersten Blick erkennt: Der Wein (egal…
      Endlich ist es soweit! Der Krones.shop präsentiert sich in neuem Look und mit optimierten Funktionen und Features. Moderner, funktioneller, individueller: das war das Ziel für meine Kollegin aus dem Shop-Management, Sandra Schwaiberger. Sie hat das Projekt „Krones.shop Redesign“ zusammen mit der Agentur Babiel realisiert. „Ich freue mich, dass wir pünktlich zur BrauBeviale 2018 in Nürnberg…
      08. November 2018
      Bereit für Bayern? – Teil 1
      Das Krones interne Austauschprogramm Across Borders schickt Kollegen aus aller Welt nach Neutraubling – und umgekehrt. Und sogar zwischen unseren Niederlassungen im Ausland können die Mitarbeiter am Austausch teilnehmen – dem Programm sind also nahezu keine Grenzen gesetzt. Ich sagte „nahezu“, denn für mehrere Monate im Ausland arbeiten – das klingt im ersten Moment nach:…
      08. November 2018
      Bis das Recycling uns scheidet
      Seien wir mal ehrlich: Auf wie vielen Flaschen, die wir pflichtbewusst zum Recyceln entweder im Pfandautomaten oder beim Getränkemarkt unseres Vertrauens zurückbringen, befindet sich der Verschluss noch auf der Flasche? Obwohl auch die Deckel wertvollstes Recycling-Material wären, landen viel zu viele davon im Müll. Dafür gibt es nun eine Lösung. Gestatten: Flip Lid. Kaufen, trinken…
      08. November 2018
      Blick hinter die Kulissen
      Du willst mit deinen Kommilitonen Krones hautnah erleben und sehen wie der Arbeitsalltag und die Möglichkeiten bei uns aussehen? Dann besucht uns im Werk Neutraubling. Na gut, einfach vorbei kommen ist schwierig – aber es gibt Möglichkeiten: Im Rahmen einer Exkursion mit deiner Universität kannst auch du dir unser Werk anschauen, Mitarbeiter kennenlernen und einen…
      Wir schon! Und wir werden zum Wiederholungstäter, denn die China Brew China Beverage (CBB) ruft. Deshalb freuen wir uns, vom 23. bis 26. Oktober auf Asiens Fachmesse Nummer eins wieder mit dabei zu sein. Die CBB ist dieses Jahr Treffpunkt für ungefähr 850 Aussteller aus der ganzen Welt. Sie ist die bedeutsamste Messe der Getränke-…
      Bei der Eröffnung von rPlanet Earth wurde im Oktober das erste vertikal integrierte, geschlossene PET-Recycling-System in Nordamerika gefeiert – mit der Technologie von Krones im Mittelpunkt. Ich hatte die Möglichkeit an der Veranstaltung teilzunehmen und dadurch mehr über das Projekt zu erfahren. Was ich auf der Eröffnungsfeier gelernt und erfahren habe möchte ich hier mit…
      Mehr Energieeffizienz, schöneres Flaschendesign und Materialeinsparung – es spricht einiges für das NitroHotfill Verfahren von Krones. Und trotzdem hat es ein paar Jahre gedauert, bis der chinesische Markt den Mehrwert des Verfahrens erkannt hat. Inzwischen produziert aber mit Danone auch in China ein Kunde mit der international bewährten Methode – nicht zuletzt ein Erfolg für…
      08. November 2018
      Nächster Halt: Chicago
      Niemand im Bus, in der Kantine bekommt man leicht einen Platz und jede zweite Mail im Posteingang ist eine Abwesenheitsnotiz. Das Sommerloch war auch bei uns deutlich spürbar. Doch nicht nur im Büro, sondern auch im Messekalender war es ruhig in letzter Zeit. Aber damit ist jetzt Schluss. Es geht wieder los ­­– und den…
      Wir freuen uns auf die Gulfood Manufacturing – die größte Lebensmittel- und Getränkeindustrie der Region findet von 06. bis 08. November 2018 in Dubai statt! Mit unseren Produkten sind wir in den Vereinigten Arabischen Emiraten schon seit einigen Jahren gut aufgestellt: Bereits vor 25 Jahren führte Krones Geschäfte auf der arabischen Halbinsel und 1990 verkauften…
      Wer weiß eigentlich, was unsere IT-Abteilung in Indien so alles macht? Vielleicht hat der eine oder andere Kollege bei einem Anruf des IM Service Desks schon einmal Hilfe von einem indischen Kollegen erhalten. Oder ihr habt schon einmal einen Artikel meiner indischen Kollegin Arpita auf dem Blog gelesen und euch gewundert, dass es in Bangalore…
      Wer Krones und die Branche kennt, der weiß: Es gibt nur einen Grund, im Herbst nicht auf der BrauBeviale zu sein. Und der heißt drinktec und existiert nur alle vier Jahre. In allen nicht-drinktec-Jahren ist die Messe im November ein absolutes Highlight des Veranstaltungsjahrs – so auch dieses Jahr. Aber warum ist Krones eigentlich so…

      Erfahrungsberichte

      Menschen bei Krones


      Sie möchten mehr über Krones erfahren? Dann lassen Sie sich am besten von Mitarbeitern berichten, wie diese ihren Alltag bei Krones erleben. In kurzen Filmbeiträgen nehmen sie Sie mit auf eine Entdeckungsreise durch unsere Werke und Abteilungen. So erhalten Sie einen direkten Eindruck, was Sie bei Krones alles erwartet.

      Katharina Seidenberg



      Christian Bauer



      ​Diana Kraus



      ​Katarina Maihoefner, Ideenmanagerin



      Frank Kühr



      Thomas Adams



      Der Physiker Konrad Senn



      Bernd Preis



      Baustellenleiter Tom Schmidt

      Unternehmensnews

      Media-Lounge